Vortrag: Mineralogische Schätze aus Griechenland 27.02.2024

Download
Info-Flyer zum Geologie-Vortrag
Berthold Ottens, früher in der Bamberger Industrie, auch in Griechenland tätig, beschäftigt
sich mit der Mineralogie und dem Sammeln von Mineralien seit seinen frühen Schuljahren.
Er gilt heute als Experte für Mineralien aus Griechenland, China und Indien. Die
wesentlichen Fundstellen hat er stets selbst bereist und sein Wissen in zahlreichen Artikeln,
Büchern (auch über die Mineralien Griechenlands) und Vorträgen weitergegeben.
Mit seinem Vortrag über die mineralogischen Schätze Griechenlands möchte er Interesse für
die wirklich alten Schätze des Landes wecken. Berthold Ottens führte mit einzigartigen
Farbfotos und launigen Begleitinformationen durch das mineralogische Griechenland.
Vortrag_Geologie_Endversion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 312.2 KB

Weihnachtsfeier 10.12.2023

MIB Fest Theatergassen 24.09.2022

Kasernenführung 26.06.2022

Download
Flyer Kasernenführung
Am Sonntag, den 26.06.2022 haben wir zu einer Führung über das Gelände der Lagarde-Kaserne eingeladen. Unser Präsidiumsmitglied Alexander Schenk führte uns kompetent über das Gelände , stellte die bereits bestehenden Gebäude vor und erläuterte die zukünftigen Planungen vor Ort. Anschließend haben wir die Veranstaltung im Restaurant Sirtaki ausklingen lassen. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Kasernenführung_20220626.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Pressebericht

Auch am Deutsch-Griechischen Club (DGC) Bamberg ist die Corona-Pandemie nicht spurlos vorüber gegangen; erfreulicherweise konnte die Mitgliederversammlung aber in Präsenz durchgeführt werden. Hier wurde die Hoffnung geäußert, im Jahr 2022 die Mitglieder und Freunde des Clubs wieder regelmäßig bei Aktivitäten begrüßen zu können.

Da es der Wunsch des langjährigen Präsidenten Panagiotis Malekas war, die Leitung des Clubs in andere Hände zu legen, wählte die Versammlung den bisherigen Stellvertreter Dr. Christos Giannoulopoulos an die Spitze. Ihm zur Seite steht Dietmar Absch als Vizepräsident. Verena Haupt, Alexander Schenk (Schriftführer), Harald Heider und Gido Eichelsdörfer (Schatzmeister) komplettieren die Vorstandschaft. Den Beirat bilden Niki Marinou, Vasiliki Lazarou, Silke Fösel und Jörg Weiner. Malekas wurde einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.

Die neue Vorstandschaft konnte im Januar 2022 auf ihrer ersten Sitzung die Eckpunkte der zukünftigen Vereinsarbeit besprechen. Neben der Fortführung der bewährten Griechisch-Sprachkurse soll ein Kurs speziell für Kinder bis 12 Jahre etabliert werden. Ebenso ist ein griechischer Kochkurs geplant, auch die Wiederbelebung von griechischen Tanzkursen. Weiterhin will sich der DGC Bamberg aktiv in die Bürgergesellschaft einbringen und eng mit der Stadt Bamberg und dem Migrationsrat zusammenarbeiten.

Interessenten für die griechischen Sprachkurse - ob Anfänger oder Fortgeschrittene - können sich auf der Homepage des Deutsch-Griechischen Clubs (www.dgc-bamberg.de) über die Termine informieren; Neuanmeldungen sind per Email (dgc-bamberg@web.de) möglich.

 

Das Photo zeigt (von links nach rechts):

Schatzmeister Gido Eichelsdörfer, Vizepräsident Dietmar Absch, Präsident Dr. Christos Giannoulopoulos, Beirätinnen Vasiliki Lazarou und Silke Fösel.

 

Es wurde am 17.1.2022 unter 2G+ aufgenommen

Filmabend 03.02.2020

Am Montag 03.02.2020 fand in der Praxis unseres Vizepräsidenten, Dr. Christos Giannoulopoulos, wieder ein Filmabend statt. Gezeigt wurde der spannende und auf realen Geschehnissen beruhende Spielfilm „Z“ von Costa Gavras, mit Yves Montand und Jean-Louis Trintignant, Pierre Dux, Jacques Perrin aus dem Jahr 1969. Gekommen waren 23 interessierte Clubmitglieder und Freunde des DGC. Der Film zeigt in eindrucksvoller und personenbezogener Weise die Umbruchphase Griechenlands in den 60-er Jahren kurz vor der Errichtung der Diktatur. Die Unfähigkeit, auf die Umwelt- und Demokratiebewegung der jüngeren Generation mit Weitsicht zu reagieren und Verfechtungen selbst höchster Sicherheitsorgane mit kriminellen Strukturen, die missliebige Personen ermorden lassen, bringen einen standhaften Staatsanwalt in massive Bedrängnis, Recht und Gesetz durchzusetzen. Der Film endet mit dem Buchstaben der Demokratie- und Umweltbewegung „Z“, das Symbol für Leben, welches die Demonstranten als Protest auf die Straßen pinseln. Der DGC dankt allen Gästen für ihr Interesse und allen Spendern sowie insbesondere Vizepräsidenten Dr. Giannoulopoulos für das gute Gelingen des Abends.

 

Aufruf an unsere Mitglieder

Liebe Freunde,

welche Reise, welche Veranstaltung hat euch besonders gut gefallen? Hattet ihr ein besonderes Erlebnis, dass wir veröffentlichen können? Schickt uns eure Berichte, auf deutsch oder griechisch, wenn vorhanden mit Bildern, an info[at]dgc-bamberg.de.

Aγαπητοι φίλοι,

ποιό ταξίδι, ποιά εκδήλωση σας άρεσε; Είχατε κάποια ιδιαίτερη εμπειρία, την οποία θα θέλατε να δημοσιεύσουμε;

Στείλτε μας μια περίληψη στα γερμανικά ή στα ελληνικά, αν γίνεται με φωτογραφίες στο info[at]dgc-bamberg.de.